Kategorien
News

Im Gespräch mit Ann Weiser Cornell & Barbara McGavin über Inner Relationship Focusing und Untangling – ‚Talk im Netz‘ am 18.01.2023 – Ein Erfahrungsbericht

Wir sind gleich mit einem Highlight ins neue Jahr gestartet und konnten Ann Weiser Cornell and Barbara McGavin bei unserem „Talk im Netz“ am 18. Januar begrüßen zu dem Thema:
“Im Gespräch mit Ann Weiser Cornell & Barbara McGavin über Inner Relationship Focusing und Untangling.”

Ann Weiser Cornell ist eine der bekanntesten Focusing-Lehrerinnen, bekannt v.a. durch eine Vielzahl von Seminaren weltweit sowie durch ihre Veröffentlichungen und Bücher, wie z.B. „Focusing – Der Stimme des Körpers folgen“ und „Die Kunst des Annehmens“ (übersetzt von Arno Katz). Seit 1991 entwickeln und lehren Ann Weiser Cornell und Barbara McGavin „Inner Relationship Focusing“, eine Version von Focusing, die die innere Beziehung zwischen dem Selbst und dem Erlebten betont.

Es war eine große Bereicherung für den Abend, dass Ann und Barbara zu zweit da waren und gemeinsam von ihrer besonderen Art des Focusings erzählt haben, reich an Geschichten mit persönlichen Erfahrungen. Die Inhalte konnten wirklich miterlebt werden, wenn sie so über ihr Konzept des ‚Self-in-Presence‘ sprachen, über die Sprache, die die innere Präsenz fördert, und über den Unterschied zwischen einem Felt Sense und einem ‚Anteil‘. Besonders spannend fand ich ihre Beschreibung der ‚Untangling-Methode‘ (früher ‚Treasure Maps‘ genannt), die eine Anwendung von Inner Relationship Focusing auf anhaltend schwierige Lebensthemen oder „Tangles“ (Knoten) ist.

Nachdem Ann und Barbara ausführlich auf all die Punkte eingegangen waren, hatten die knapp 70 Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und wir kamen alle ganz gut ins Gespräch. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es irgendwie eine sprachliche Barriere gegeben hätte.

Im zweiten Teil, als sich Ann und Barbara wieder verabschiedet hatten, konnten wir den Abend nachklingen lassen, zuerst in Kleingruppen und dann bei einer abschließenden Diskussion im Plenum.

Hier noch einige Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern:
„Danke für die tiefgreifende Diskussion“
„Vielen vielen Dank, total interessant und für mich eine große Bestätigung in meiner langen Focusingarbeit!!!“
„Thank you, Barbara, Ann, Arno and Dietmar! Now I feel so much motivated to continue learning and practicing focusing.“

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Ann und Barbara für diesen wundervollen Abend und an Arno Katz für die sehr professionelle und gleichzeitig sehr harmonische Übersetzung.